AWO Seniorenzentrum Wurzen

Stationäre Pflege, Altersgerechtes Wohnen

Unser Seniorenzentrum wurde 1996 neu gebaut. Wir bieten Ihnen neben fachlicher Betreuung und liebevoller stationärer Pflege in unserem Seniorenzentrum auch Wohnungen in unserem altersgerechten Wohnen.

AWO Seniorenzentrum Wurzen

In der stationären Pflege bieten wir folgendes an:

Kapazität

28 Einzelzimmer und 14 Doppelzimmer mit Bad und WC
6 altersgerechte Wohnungen mit Bad und WC

Verpflegung

frische Zubereitung in hauseigener Küche

• hauseigene Küche
  • hauseigene Wäscherei
  • Friseur- und Fußpflegesalon im Haus
  • vielfältige Tierangebote (u.a. tiergestützt)
  • Hol- und Bringedienst von Medikamenten
  • Alle Zimmer verfügen über einen Telefon-, Fernseh- und Radioanschluss und sind auf Wunsch voll möbliert.
  • Das Mitbringen privater Möbel ist nach Absprache möglich.

Wohnbereich

Unser Seniorenzentrum besitzt zwei Wohnbereiche mit jeweils:

• 14 Einzelzimmern,
  • 8 Doppelzimmern,
  • Aufenthalts- und Essbereichen,
  • einem Pflegebad und
  • einer Teeküche zur individuellen Nutzung.

Beide Pflegebäder laden zum Entspannen und Erholen ein. Sie sind funktional mit einer höhenverstellbaren Pflegewanne und den dazugehörigen Liftersystem ausgestattet. Alle Toiletten sind selbstverständlich rollstuhlgerecht eingerichtet.

Gemeinschaftsräume in unserer Einrichtung

• Speise- bzw. Festsaal
  • Räumlichkeiten zur Anmietung für private Feierlichkeiten
  • Therapieraum
  • Terrasse mit eigenem Erholungspark

Das Bewohnerzimmer

Das Bewohnerzimmer ist der Privatbereich unserer Bewohner. Alle Zimmer verfügen über einen Telefon-, Fernseh- und Radioanschluss und sind auf Wunsch voll möbliert.

Der Wohn- und Essbereich

Unsere beiden Wohnbereiche verfügen jeweils über eine Wohnküche, Stube und Esszimmer. Dadurch gibt es vielfältige Begegnungs- und Nutzungsmöglichkeiten für die Bewohner. Der Speisesaal dient neben dem Einnehmen der Speisen auch, wie ebenfalls unser Therapieraum, als Ort unserer Feierlichkeiten und Aktivitäten.

Verpflegung

Wir bereiten alle Speisen für Sie frisch in unserer hauseigenen Küche zu. Es gibt zwei Mittagessen zur Wahl und vier weitere Mahlzeiten (leichte Kost, individuell abgestimmte Kost nach ärztlicher Verordnung und nach unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen und Ernährungserfordernissen).

Anbindung

Unser Seniorenzentrum grenzt an den inneren Stadtkern und hat eine eigene parkähnliche Grünanlage. Die Altstadt, der Markt, die Stadtverwaltung und der Stadtpark sind in 5 Minuten, der Bahnhof ist in 15-20 Minuten Fußweg zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich fußläufig in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung: Bäcker gegenüber, Getränkemarkt 150m, Apotheke 150m, Einkaufsmärkte 200-300m, Sanitätshaus 300m, Geldinstitute 400m.