AWO Seniorenzentrum Mügeln

Stationäre Pflege, Kurzzeitpflege

Unser Seniorenzentrum wurde 1993 umgebaut und im Jahr 2000 erweitert. Wir bieten Ihnen fachliche Betreuung und liebevolle Pflege für Senioren in unserer Kurzzeitpflege (bis zu 28 Tage) und stationären Pflege.

Unser Seniorenzentrum besitzt insgesamt vier Wohnbereiche mit:

• 46 Einzelzimmern,
  • 20 Doppelzimmern,
  • vier Pflegebädern sowie
  • einem großen Essebereich und pro Wohnbereich einem kleineren Wohn- und Essbereich.
AWO Seniorenzentrum Mügeln

Wir bieten folgendes an:

Kapazität

Vollstationäre Pflege: 40 Einzelzimmer mit Bad und WC sowie 19 Doppelzimmer mit Bad und WC
Kurzzeitpflege: 6 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer

Verpflegung

frische Zubereitung in hauseigener Küche

• Telefon- und Fernsehanschluss in jedem Zimmer
  • Cafeteria
  • Friseur
  • Fußpflegeservice
  • Wäschereileistungen in hauseigener Wäscherei
  • einen Apotheken-Hol- und Bringdienst
  • Möglichkeiten zur Ergo- und Physiotherapie

Wohnbereich

Unser Haus hält folgende Gemeinschaftsräume für Sie bereit:

• Speisesaal
  • vier Essbereiche in den Wohnbereichen
  • Cafeteria
  • Terrasse mit eigenem Erholungspark.

Der Wohn- und Essbereich

Der Wohn- und Essbereich (davon gibt es zwei auf jeder Etage) ist das „gemeinsame Wohnzimmer“ des Wohnbereichs. Er schafft Möglichkeiten Gemeinschaft zu erleben, zu kommunizieren und bietet vielfältige Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Bewohnern sowie Mitarbeitern und Besuchern. Alle Toiletten sind selbstverständlich rollstuhlgerecht eingerichtet.

Das Bewohnerzimmer

Das Bewohnerzimmer ist die "Wohnung" und somit der Privatbereich des Bewohners. Pflegepersonal und Gäste gehen taktvoll und angemessen mit der Privatsphäre um. Das Mitbringen privater Möbel ist nach Absprache möglich, ebenso wie das Mitbringen von Haustieren.

Verpflegung

Wir bereiten alle Speisen für Sie frisch in unserer hauseigenen Küche zu. Es gibt zwei Mittagessen zur Wahl und vier weitere Mahlzeiten (leichte Kost, individuell abgestimmte Kost nach ärztlicher Verordnung und nach unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen und Ernährungserfordernissen).

Anbindung

Unser Seniorenzentrum Mügeln befindet sich ca. 300 m vom Stadtzentrum entfernt auf einem 90 a großen Gelände mit Parkanlage. In der Umgebung des Heimes befindet sich ein Wohngebiet mit siedlungsähnlichem Charakter. Das Gelände liegt an einer gut ausgebauten Straße, welche einen direkten Zugang zum Stadtzentrum ermöglicht. In unmittelbarer Nähe des Heimes, ca. 100 m entfernt, befindet sich eine Bushaltestelle.