AWO Seniorenzentrum Döbeln

Stationäre Pflege

Unser Seniorenzentrum wurde 2002 neu gebaut. Es liegt im Stadtteil Döbeln Ost II in einer Nebenstraße gut abgegrenzt und geschützt vorm Straßenverkehr.

Unser Haus hält 93 stationäre Pflegeplätze bereit. In Döbeln bieten wir Ihnen neben dieser Einrichtung ein weiteres Seniorenzentrum sowie Mietwohnungen im „AWO Servicewohnen Bürgerheim“.

Kapazität

72 Einzelzimmer mit Bad und WC
11 Doppelzimmer mit Bad und WC

Frische Zubereitung in hauseigener Küche

• Telefon- und Fernsehanschluss in jedem Zimmer
  • Friseursalon im Haus
  • Hauseigene Wäscherei
  • Monatliche Bibelstunden
  • Jahreszeitliche Feste, gemeinsame Geburtstagsfeiern, Dia-Vorträge, musikalische Nachmittage und Vieles mehr
  • Möglichkeiten zur Fußpflege, Physio- und Ergotherapie durch niedergelassene Therapeuten
  • „Theatercafé“ als Raum für kleinere Familienfeiern
  • Besucherwohnung im Seniorenzentrum "Bürgerheim" vorhanden

Wohnbereich

Unser Haus hält folgende Gemeinschaftsräume für Sie bereit:

• "Theatercafe" für kleinere Familienfeiern und andere Veranstaltungen
  • Terrasse auf jedem Wohnbereich
  • Außenterrasse im Erdgeschoss und rollstuhlgerechte Außenwege mit verschiedenen Pavillonen in gepflegter begrünter Umgebung
  • Begegnungsraum
  • Raum für Beschäftigungsangebote

Das Bewohnerzimmer

Das Bewohnerzimmer ist die "Wohnung" unserer Bewohner und somit ihr Privatbereich. Das Pflegepersonal und unsere Gäste gehen taktvoll und angemessen mit der Privatsphäre um. Das Mitbringen privater Möbel für die Einrichtung des Zimmers ist nach Absprache mit der Heimleitung möglich.

Speiseversorgung aus hauseigener Küche:

• Zwei Mittagessen zur Wahl (Vollkost, Leichte Vollkost) sowie
  • vier weitere Mahlzeiten (auch leichte Kost, individuell abgestimmte Diätkost nach ärztlicher Verordnung und nach unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen und Ernährungserfordernissen).

Anbindung

Im Umfeld des Seniorenzentrums Döbeln befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten wie Supermarkt, Blumengeschäft, Bäcker und Zeitungskiosk sowie Arzt und Apotheke, eine physiotherapeutische Einrichtung und die Sparkasse. Die gepflegten und begrünten Außenanlagen unseres Hauses laden zu Spaziergängen ein. Alle Wege sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Für unsere Besucher halten wir Parkplätze bereit. Mit der Bushaltestelle ein paar Meter neben dem Seniorenzentrum ist eine gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt vorhanden.