AWO Seniorenzentrum Beerendorf (bei Delitzsch)

Stationäre Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen

Unser Seniorenzentrum wurde 1996 neu gebaut und befindet sich in einer ruhigen, ländlichen Gegend östlich der Stadt Delitzsch.

Wir bieten Ihnen umsichtige Betreuung und liebevolle Pflege in unserer

• Tagespflege (Pflege tagsüber)
  • Kurzzeitpflege (Pflege für die Dauer von max.vier Wochen) & Verhinderungspflege sowie in unserer
  • stationären Pflege.

Außerdem können Sie in unserem Betreuten Wohnen auch eine Wohnung mieten.

AWO Seniorenzentrum Beerendorf

In der stationären Pflege bieten wir folgendes an:

Kapazität

22 Einzelzimmer mit Bad und WC
24 Doppelzimmer mit Bad und WC

Verpflegung

frische Zubereitung in hauseigener Küche

• Cafeteria mit Außenterrasse
  • Friseur
  • Fußpflege
  • Hundetherapie
  • Möglichkeiten zu Textileinkäufen
  • Ergo- und Physiotherapie.
  • Apotheken-Hol- und Bringdienst
  • Wäschereileistungen
  • Fahrdienste
  • In jedem Zimmer Telefon- und Fernsehanschluss
  • Jahreszeitliche Feste, gemeinsame Geburtstagsfeiern
  • Monatliches Angebot an Kulturveranstaltungen (u.a. unterhaltsame Kaffeenachmittage, Musikveranstaltungen)
  • monatlicher Gottesdienst

Wohnbereich

Unser Seniorenzentrum besitzt zwei Wohnbereiche mit jeweils Einzel- und Doppelzimmern. Jeder Wohnbereich besitzt darüber hinaus zwei Pflegebäder und Behinderten-WCs. Für jeden Wohnbereich steht im Mittelbau ein Aufenthaltsbereich mit Balkon zur Verfügung. In diesem Aufenthaltsbereich befinden sich zudem eine gemütliche Sitzecke und ein offener Küchenbereich.

Das Bewohnerzimmer

Das Bewohnerzimmer ist die "Wohnung" und somit der Privatbereich der Bewohner. Das Pflegepersonal und unsere Gäste gehen taktvoll und angemessen mit der Privatsphäre um.

Der Wohn- und Essbereich

Der Wohn- und Essbereich ist das "gemeinsame Wohnzimmer" des Wohnbereichs. Er schafft Möglichkeiten zum gemeinsamen Erleben, zum Kommunizieren und bietet vielfältige Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Bewohnern/innen

Gemeinschaftsräume in unserer Einrichtung

• Cafeteria mit Terrasse
  • Speise- bzw. Festsaal
  • Räumlichkeiten für private Feierlichkeiten
  • Erholungspark am Haus

Verpflegung

Wir bereiten alle Speisen für Sie frisch in unserer hauseigenen Küche zu. Es gibt zwei Mittagessen zur Wahl und vier weitere Mahlzeiten (leichte Kost, individuell abgestimmte Kost nach ärztlicher Verordnung und nach unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen und Ernährungserfordernissen).

Anbindung

In unmittelbarer Nähe unseres Seniorenzentrums sind eine Parkanlage mit altem Baumbestand und die Dorfkirche gelegen. In einem Umkreis von ca. 2 km findet man unter anderem eine Sparkasse, eine Apotheke und einen Supermarkt. Der wöchentliche Einkauf kann jedoch auch problemlos im werden. Die Haltestelle für die Busanbindung nach Delitzsch ist direkt vor unserem Haus.

Hinter dem Haus befindet sich zudem eine Koppel, die große und kleine Besucher anlockt.